Disneyfizierung der Städte

Disneyfizierung der Städte

Downtown Celebration, Florida. Geplant von der Walt Disney Company. Foto von Bobak Ha'Eri. February 23, 2006.

Celebration (Florida), 2006

Zu Beginn des Jahres 2003 kuratierten Katharina Schlieben und Sönke Gau im Wiener Künstlerhaus eine Ausstellung mit dem Titel “site-seeing: Disneyfizierung der Städte?”. Teil des Programms war eine Vortragsreihe von WissenschaftlerInnen die sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven näherten: Auf welche Vorläufer bezieht sich Disney, was bedeutet Disney heute für die amerikanischen und die europäischen Städte, welche Blickregime wurden durch die “Disneyfizierung” etabliert…?
Wir präsentieren die Geschichte der “Disneyfizierung” (die auch in Wien schon im 19. Jh. begann) und fragen uns, mit welchen Strategien dieses Phänomen heute arbeitet und wie es unser Leben und unser Denken beeinflusst. Eine Gegensprechanlage von Matthias Bernhart und Wolfgang Meisinger mit Beiträgen von Katharina Schlieben, Siegfried Mattl, Frank Roost, Sönke Gau, Jonathan Faiers und Andreas Spiegel.

This entry was posted in audio & video, wolfgang meisinger. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>