Harry Potter postcolonial

Harry Potter postcolonial

Harry Potter und seine Getreuen Mitzauberlehrlinge haben uns nun bald sieben Jahre im globalisierten Konsumgütermarkt beglückt – in allen denkbaren Formaten. Nach dem Erscheinen der deutschen Ausgabe von Harry Potter Band 5 haben wir beschlossen auch ein paar Fragen zu stellen: Welche Inhalte der Jugendfiktionsreihe verzaubern die Kinder und Erwachsenen, und welche Informationen transportieren die mitgelieferten Konsumgüter? Könnte es sein, dass Harry Potter ein neoliberales Märchen, ein Manifest des zeitgenössischen eurozentristischen Großbritanniens ist, ein Herr der Ringe für eine neue Generation oder Grimmsmärchen im Mixer der faschistischen Postmoderne?

This entry was posted in audio & video, ruby sircar. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>