Tirol: Die Geschichte einer Marke

Die Geschichte einer Marke

Medicine Mountain - How to Learn to Love in Seven Days II. Tag 6, Alpbach 16. Juli 2012

Alpbach, 2011

Im Frühjahr 2011 tingelten kozek hörlonski und SirMeisi durch Dörfer und Täler, über Berge und Seen und spürten der Begründung eines Mythos nach: Tirol – die Erfolgsstory eines Alpenlandes. Die Tour war der zweite Teil des Projektes Medicine Mountain – How to learn to Love in Seven Days und beinhaltete auch diesmal zwei Stränge: ein frei erfundenes Mini-Epos in sieben Kapiteln, inszeniert und uraufgeführt auf sieben sorgsam kultivierten Naturbühnen einerseits und Interviews von ProtagonistenInnen und WissenschaftlerInnen zum kulturgeschichtlichen Fundus Tirol andererseits. Aus letzteren ist ein Radio-Feature entstanden, ein Mosaik aus der Kulturgeschichte des Landes namens Tirol.

Petra Streng: die Geschichte der Geierwally als eine feministische Perspektive des Andreas Hofer-Mythos; Annegret Waldner: Der Alpenzoo Innsbruck von weltläufigem Exotismus zu lokalpatriotischem Naturschutz; Luis Schlierenzauer: Der Imster Fasnachtumzug von Kultur zu Weltkultur; Thomas Nußbaumer: die Erfindung von Tradition in Tirols Umzugskultur; Gunther Bakay: die Architektur von Reichtum am Beispiel Alpbach.

This entry was posted in audio & video, ruby sircar, SirMeisi, wolfgang meisinger. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>