Was für ein Makel?

Was für ein Makel?

“Der menschliche Makel” (Originaltitel: “The human Stain”) wurde angekündigt als ein Film der die Lebensgeschichte des Afroamerikaners Anatole Broyard, nach einem Roman von Philip Roth, wiedererzählt. Anatole Broyard, im Film Coleman Silk, gespielt von Anthony Hopkins, ist oder hat den “menschlichen Makel”. Er sieht wie ein Weißer aus, gibt sich als Weißer aus, ist aber in Wirklichkeit ein Afroamerikaner. Ein Mensch, der außerhalb seiner Rasse wahrgenommen werden will, als universales Individuum, ungebunden von Minoritäten und Gruppenzugehörigkeit, allein geschätzt durch seine Tugenden und Taten – so meint er. Jemand der “Passing” begeht, der sein Leben auf eine Lebenslüge aufbaut, diktiert durch eine weiß dominierte Gesellschaft, der unfrei ist – meint seine afroamerikanische Umgebung. – Ein spannendes Thema. Und der Film?

This entry was posted in audio & video, ruby sircar. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>